Drucken


Die Heilpflanze Brennnessel brennt nicht nur, sondern hat ebenso einige positive Wirkungen.

In der Brennnessel stecken einige Mineralien und Vitamine wie Magnesium, Kalzium, Silizium, Eiweiß, Vitamin A und Vitamin C, Eisen und Eiweiß. Ein Salat aus Brennnessel Blättern mit gerösteten Pinienkernen ist schmackhaft und gesund.

Auch für Pflanzen ist die Brennnessel ein kräftiger Dünger.
Die Brühe riecht zwar nicht angenehm, ist aber ein preiswerter und wirkungsvoller Dünger. Außerdem ist die Brennnessel für Schmetterlinge und Raupen eine gute Futterquelle.

Warum brennen Brennnesseln?

An den Brennnesseln brechen bei einer Berührung Brennhaare ab und dadurch spritzt Methansäure in die Haut. Und diese ruft den Juckreiz hervor.
Die Brennnessel war im 18. Jahrhundert als das Leinen des armen Mannes bekannt. Weiterhin wurden Textilien mit der Brennnessel eingefärbt.